Bis zum Jahresende 2004 sollen in Deutschland mehr als sieben Millionen Digitalkameras abgesetzt werden – so der Photoindustrie-Verband (2003: 4,9 Millionen Stück). Die Zahl der Fotohandys hat sich mit 13 Millionen in Deutschland gegenüber 2003 verdreifacht.
An dieser rasanten Entwicklung partizipiert nicht nur der Markt der Speichermedien, sondern auch der Absatz von Fotodruckern und die Zahl der Ausbelichtungen auf Papier in den Labors.
Digital Imaging bietet Profi- und Privatanwendern völlig neue Möglichkeiten im Umgang mit dem Medium Bild. Die Photokina präsentiert unter dem Motto „Imaging is more“, wie die verschiedenen technischen Bereiche der Photo- und Imagingbranche weiter zusammenwachsen: Bilder aufnehmen, Bilder bearbeiten, Bilder speichern, Bilder ausgeben und drucken sowie mit Bildern kommunizieren.
Photo und Imaging bedeutet auch Emotion und Faszination, so der Veranstalter. Bilder haben eine unschätzbare Bedeutung für das gesellschaftliche Zusammenleben, im öffentlichen wie im privaten Bereich. Das photokina-Rahmenprogramm mit der Visual Gallery soll in die faszinierende, emotionale Erlebniswelt der Bilder einladen.
Neben der Präsentation neuester Entwicklungen und Trends erwartet die Besucher eine unglaubliche Flut neuer Produkte. Alleine 2003 wurden etwa 450 neue Kameramodelle vorgestellt. Die Trends in diesem Jahr: Digitale Spiegelreflexkameras, Mini-Digicams mit High-Tech-Innenleben, Digicam-Camcorder-Kombis, Designer-Modelle, Fotohandys, Multifunktionsspeicher, Fotoprinter und Home-Cinema.
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